Veröffentlicht am: 17.07.2013

[vc_row][vc_column][vc_column_text]

Wikis im Unternehmensumfeld weiterhin favorisierte Wissensmanagementlösung

Die Pumacy Technologies AG veröffentlicht aktualisierte Studie über die Nutzung von Wiki-Lösungen zur Unterstützung des unternehmensweiten Wissensmanagements.

Unter dem Titel „Die Qual der Wiki-Wahl – Wikis für Wissensmanagement in Organisationen“ veröffentlichte die Pumacy Technologies AG nach 2011 nun eine aktualisierte Fassung ihrer viel beachteten Studie zur Eignung von Wiki-Lösungen im Unternehmensalltag und zur Unterstützung des unternehmensweiten Wissensmanagements. In der Studie wurden gängige Wiki-Lösungen unter Berücksichtigung spezifischer Grundanforderungen von Unternehmen wie Unternehmenskultur und Organisationsstruktur untersucht.

„Der Einsatz von Wikis gerade in kleinen und mittleren Unternehmen ist schon allein deshalb eine gute Wahl, da die Eintrittsbarrieren für die Unternehmen sehr niedrig sind – alle Benutzer können Inhalte erstellen und verändern. Mit einem Wiki kann Wissen erarbeitet, strukturiert und erweitert werden. Der Transfer von Wissen und Erfahrungen innerhalb von Netzwerken oder auch unternehmensweit wird damit zum leichten Spiel“, erläutert Daphne Gross, eine der Autorinnen der Studie.

„Allerdings ist der Einsatz von Wikis in Unternehmen nur so gut wie das Wissensmanagementkonzept, in das sie eingebettet sind. Viele verglichene Wiki-Lösungen bieten hervorragende Voraussetzungen für Unternehmen wie Rechtevergabe oder die Klassifizierung von Wissen. Die Nutzer müssen aber auch davon überzeugt sein, dass das Wiki ihre Arbeit deutlich erleichtert und dass das Teilen von Wissen sie bereichert“, fügt Daphne Gross hinzu.

Die von Pumacy durchgeführte und veröffentlichte Studie (https://www.pumacy.de/publikationen/wikis_fuer_wissensmanagement.html) untersucht Kriterien wie Benutzerfreundlichkeit, Rechte und Rollen, Recherchemöglichkeiten und Qualitätssicherung. Verglichen wurden die Lösungen BlueSpice for MediaWiki, Confluence, DrupalWiki, Foswiki, TikiWiki, TWiki und Sharepoint 2013.

Weitere Informationen: https://www.pumacy.de/software/wikis.html

Pumacy Technologies AG

Pumacy Technologies AG ist ein führender Anbieter für Wissens-, Prozess- und Innovationsmanagement. In Projekten werden Methoden etabliert, um Software ergänzt und in die Organisation integriert. Dabei unterstützt ein interdisziplinärer Ansatz die individuelle Ausgangslage des Kunden.

Pumacy arbeitete bereits für internationale Hersteller aus der Luftfahrt- und Automobilindustrie, dem Maschinen- und Anlagenbau sowie den Life Sciences und kann auf Referenzen aus bedeutenden internationalen Projekten verweisen.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]