Prozessmanagement: Ganzheitliche Ansätze für optimale Ergebnisse

Täglich laufen in Ihrem Unternehmen zahlreiche Prozesse ab. Sie möglichst optimal zu gestalten, ist eine der wichtigsten Ausgangsebenen, um mit einem Unternehmen Erfolg zu haben. Doch worauf kommt es im Prozessmanagement an?

Viele Prozesse werden in Industrieunternehmen – insbesondere in der Produktentwicklung – noch nicht ausreichend fokussiert. Die Optimierungspotentiale werden häufig nicht erkannt oder werden nur unzureichend umgesetzt. Unsere Handlungsschwerpunkte sind vor allem in der Optimierung der Abläufe, in der Gestaltung durchgängiger Informationsflüsse sowie in der Entwicklung von Methoden und Anwendungen im Bereich des Produkt-Lebenszyklus-Management.

Warum ist Prozessmanagement in Unternehmen so entscheidend?

Auch bekannt als Geschäftsprozessmanagement setzt sich das Prozessmanagement mit den verschiedensten Abläufen, die in einem Unternehmen zu finden sind, auseinander. Es bildet eine der wichtigsten Ausgangsebenen für den Unternehmenserfolg und gilt als Basis für erfolgreiches Projektmanagement. Im Rahmen eines effektiven Prozessmanagements setzen Sie sich mit folgenden Punkten auseinander:

  • Identifikation
  • Gestaltung
  • Dokumentation
  • Implementierung
  • Steuerung
  • Verbesserung der Geschäftsprozesse

Durch die Optimierung einzelner Bereiche und die optimale Gestaltung des Prozessmanagements lassen sich Abläufe in Ihrem Betrieb beschleunigen. Modernes Prozessmanagement zielt ebenso auf organisatorische Aspekte ab. Dazu gehören neben der strategischen Ausrichtung ebenso die Organisationskultur und die aktive sowie permanente Einbindung von allen Prozessbeteiligten. Dabei ist gerade diese gemeinsam mit der Führung der Prozessmitarbeiter eine der größten Herausforderungen, auf die Sie in Ihrem Betrieb blicken werden. Um alle Beteiligten optimal integrieren zu können, sollten Sie zunächst eine Frage beantworten: Wer erledigt wann und womit in welcher Form welche Aufgaben? Die feste Definition von Aufgaben und die Delegierung dieser von Seiten der Projektleiter zu den Mitarbeitern ist einer der entscheidenden Tätigkeitsbereiche.

Video "Prozessmanagement bei Pumacy"

Wir befähigen unsere Kunden, ihre Prozesse schneller und kostengünstiger zu gestalten und dabei Ergebnisqualität und Innovationsgrad zu erhöhen.

Unsere Prozessmanagement-Methoden und -Lösungen

Ganzheitliches Prozessmanagement

In einer ganzheitlichen Beratung und gemeinsamen Zusammenarbeit optimieren wir Ihre Prozesse, stärken nachhaltig Ihre gesamten Unternehmensabläufe und unterstützen Sie bei der Gestaltung durchgängiger Informationsflüsse.

Anfrage Prozessmanagement


Produktlebenszyklusmanagement (PLM)

Von der Konzeption über Design und Fertigung bis hin zu Service und Entsorgung – die von uns konfigurierte Software Autodesk® Fusion Lifecycle unterstützt Ihren gesamten Produktlebenszyklus und passt sich dabei Ihren Prozessen an. So können Sie Produktdaten einfach organisieren, verwalten und verfolgen. Als namhafter PLM-Experte und Autodesk-Partner passen wir die Software Ihren Prozessen individuell an. ENOVIA V6 als weitere Softwarelösung ist das Softwaresystem unseres Partners Dassault Systèmes zur Unterstützung eines vernetzten Product Lifecycle Managements.

Anfrage PLM

Kostenloses PLM Webinar


Teilemanagement für Standardteile und Baugruppen

Wir unterstützen Sie bei der professionellen Verwaltung sämtlicher Bauteile und zugehöriger Entwicklungs- und Konstruktionsdaten. Wir beraten Sie, wie Sie die Teilemanagement-Software EXALEAD OnePart für sich nutzen können und unterstützen Sie bei der Integration.

Anfrage Teilemanagement

Kostenloses Webinar Teilemanagement

Titelbild_Trends_CAD-TeileverwaltungReport „Trends in der CAD-Teileverwaltung
Dieser Report soll aus aktueller Sicht die wesentlichen Aufgaben im Teilemanagement beleuchten und Handlungsempfehlungen für dessen Optimierung geben. Die Ergebnisse dieses Reports basieren auf einer im deutschsprachigen Raum durchgeführten Onlinebefragung.

 

Wir unterstützen Sie in Ihrem Prozessmanagement

Wir bauen im modernen Management der einzelnen Prozesse auf einen ganzheitlichen Ansatz und erreichen dadurch optimale Ergebnisse. Um Ihnen im Geschäftsprozessmanagement eine optimale Grundlage für eine einwandfreie Durchführung bieten zu können, konzentrieren wir uns mit unseren Lösungen auf die Etablierung eines fließenden und unterbrechungsfreien Informations- und Datenfluss. Gemeinsam mit Ihnen klären wir offene Fragen, die sich in der robusten Prozessgestaltung ergeben. Unser Ziel ist es, Ihnen die Grundlagen für optimale Unternehmensabläufe mit auf den Weg zu geben. Die optimale Gestaltung Ihrer Unternehmensabläufe bildet die Basis für dauerhaften Erfolg. Sehr gern würden wir Sie auf diesem Weg begleiten und Ihnen mit unserem Fachwissen und einem bewährten Ansatz zur Seite stehen. Wir sehen uns als Ihr Berater. Basierend auf dieser Position erstellen und entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine Optimierungsstrategie, die zu Ihrem Betrieb passt. Die Strategien, die wir für Sie mit auf den Weg bringen, setzen sich aus folgenden Einzelkonzepten zusammen:

  • Prozessaufnahme
  • Prozessanalyse
  • Prozessbewertung
  • Prozessintegration
  • Schnittstellen

Jeder Prozess stellt eine Chance für Ihren Betrieb dar. Versuchen Sie diese zu nutzen, um sich im Wettbewerb besser aufzustellen. Bewusst bauen wir im Prozessmanagement auf den Einsatz moderner und bewährter Methoden. Unsere Werkzeuge sind auf die Modellierung einzelner Prozesse bestens abgestimmt.

Anfrage

So steigern Sie mit Prozessemanagement Ihre Effizienz

1. Behalten Sie alle Abläufe im Unternehmen im Auge
Um im Prozessmanagement nachhaltige Verbesserungen umsetzen zu können, sollten Sie die einzelnen Abläufe kennen. Wissen Sie, welche Abläufe täglich in Ihrem Unternehmen ablaufen? Haben Sie schon einmal darauf geachtet, wie diese bislang abgewickelt werden? Es ist normal, wenn Ihnen nicht auf Anhieb alle Abläufe einfallen, die jeden Tag in Ihrem Unternehmen gestemmt werden. Nutzen Sie unsere Erfahrung und treten Sie mit uns in Verbindung, wir werden uns in Ihrem Auftrag umfangreich mit den Abläufen in Ihrem Betrieb auseinandersetzen, sodass Sie einen optimalen Überblick erhalten.

2. Verändern Sie Ihre Prozesse
Eine der Kernaufgaben vom modernen Management ist die Geschäftsprozessoptimierung. Sie zielt auf eine möglichst optimale Gestaltung der einzelnen Prozesse ab. Um das Prozessmanagement effizient gestalten zu können, bedarf es eines Blickes auf die Details. Verbesserungen an diesen schaffen wichtige Grundlagen, um Prozesse zu beschleunigen und die Zusammenarbeit der Mitarbeiter zu verbessern.

3. Prüfen Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen
Neben der richtigen Planung und Optimierung der einzelnen Vorgänge bildet die Überwachung die dritte große Säule, mit der Sie sich im Zuge des  Prozessmanagements auseinandersetzen müssen. Im Zuge der Überwachung erfahren Sie zum einen, ob alle Abschnitte optimal ausgeführt wurden und perfekt abliefen. Zum anderen bietet Ihnen die Überwachung wesentliche Erkenntnisse, die sie wiederum in neue Aufgaben des Prozessmanagements integrieren können. Diese Erkenntnisse dienen dazu, fehlerhafte Ansätze und Probleme zu vermeiden.

Wir unterstützen Sie gern in Ihrem Prozessmanagement. Fragen Sie uns!