Veröffentlicht am: 10.07.2014

Pumacy erhält Auftrag zum Aufbau einer Open Innovation-Plattform für DIN

Pumacy wurde vom Deutschen Institut für Normung e.V. (DIN) im Rahmen des Projektes „INS – Innovation mit Normen und Standards“ mit der Konzeption und Umsetzung der Open Innovation Software-Plattform von Induct beauftragt.

DIN führt das auf Beschluss des Deutschen Bundestages  vom Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderte Projekt „INS – Innovation mit Normen und Standards“ durch. In diesem Rahmen wurde das INS-Vorhaben einer „Plattform für die unternehmens- und branchenübergreifende Zusammenarbeit in innovativen und konvergenten Themenfeldern mit dem Ziel der frühzeitigen Überführung in die Normung und Standardisierung“ ausgeschrieben.

Für die technische Umsetzung einschließlich der Kommunikationsstrategie zur Vermarktung der Plattform erhielt Pumacy den Zuschlag für dieses Projekt. Der Auftrag für die dazugehörige Konzeptionierung ging an das Deutsche Dialog Institut (DDI) in Frankfurt/Main.

DIN verfolgt mit dem Projekt das Ziel, eine neutrale und moderierte Plattform, bestehend aus Veranstaltungsreihen flankiert durch eine virtuelle Plattform, zur unternehmens- und branchenübergreifenden Vernetzung und Zusammenarbeit in innovativen Bereichen zu schaffen. Anspruch ist es, dass Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft dieses Forum nutzen, um Themen zu diskutieren und darauf aufbauend weitere gemeinsame Aktivitäten zu realisieren, wie unter anderem die Initiierung von Normungs- und Standardisierungsprojekten.

Durch das Projekt wird das Bewusstsein gestärkt, dass zur erfolgreichen Lösung wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Herausforderungen zunehmend eine unternehmens- und branchenübergreifende Zusammenarbeit erforderlich ist. Dies folgt der These von Prof. Henry Chesbrough: „No one is an expert at everything“.

Überzeugen konnte Pumacy mit einem Realisierungskonzept, das im Kern den Einsatz der Induct Open Innovation Community vorsieht. Die international erfolgreich eingesetzte Cloud-Lösung der Firma Induct S.A. (Norwegen), deren Partner für den deutschsprachigen Raum Pumacy ist, basiert auf der Lehre Chesbrough’s und bietet die Möglichkeit, zunächst eine nationale Plattform aufzubauen und diese sukzessive europaweit und global zu erweitern.

Über DIN e.V.

DIN bietet allen Interessierten mit dieser Plattform eine weitere Möglichkeit zur frühzeitigen Erarbeitung von Normen und Standards als Dienstleistung für Wirtschaft, Staat und Gesellschaft. Die Hauptaufgabe von DIN besteht darin, gemeinsam mit Vertretern aus beispielsweise Wirtschaft, Forschung, der öffentlichen Hand und von Verbraucherseite konsensbasierte Normen sowie schnell verfügbare Standards (DIN SPEC) markt- und zeitgerecht zu erarbeiten. Hierfür bringen rund 30.000 Expertinnen und Experten ihr Fachwissen ein. DIN ist privatwirtschaftlich organisiert mit dem rechtlichen Status eines gemeinnützigen Vereins.