Veröffentlicht am: 15.08.2014

Pumacy ist für Medizin-Management-Preis 2014 nominiert

Medizin-Management-PreisWir freuen uns, dass Pumacy für den Medizin-Management-Preis 2014 nominiert wurde. Dieser Preis zeichnet Innovationen aus, die durch neue Wege des Steuerns, Führens und Leitens helfen, die Potenziale der Medizin- und Gesundheitsbranche zu wecken und Ergebnisse zu verbessern. Der Preis für dieses Jahr wird vom Medizin Management Verband e.V. unter der Schirmherrschaft des Bundesforschungsministers a.D. Prof. Dr. Heinz Riesenhuber, MdB, verliehen.

Im Rahmen der Ausschreibung reichte Pumacy Technologies AG ein Umsetzungskonzept  für ein Krankenhaus-Projekt mit dem Titel “ kontinuierliche Verbesserung  durch Wandel und Innovation“ ein. Die Jury nominierte das Konzept für die Preisverleihung auf dem Innovations-Konvent 2014 am 12. September in Berlin. Pumacy wird sein Konzept dort der Jury und dem Publikum vorstellen.  Unter vierzig Finalisten werden dann die Preisträger ermittelt.
Das vorgelegte Konzept zielt darauf ab, in Krankenhäusern einen Innovationsprozess zu etablieren, in dem vorhandene Innovationsressourcen  durch kollaborative Annäherung besser genutzt werden.

Was bedeutet „kollaborative Annäherung“?

Kliniken in Deutschland verfügen über spezielles Fachwissen und hochspezialisiertes Personal. Aufgrund vielfältiger Regularien, chronischer Überbelastung und permanenten Kostendrucks leidet oft die Innovationsfähigkeit und Motivation der Mitarbeiter, sich an der Entwicklung von innovativen Lösungen zu beteiligen oder bewusst über Verbesserungspotenzial nachzudenken. Vielfach fehlen Strukturen und Freiräume, die die Innovationsfreude fördern. Hinzu kommen kulturelle Barrieren zwischen medizinischer und nichtmedizinischer Belegschaft. Außenstehende, wie Angehörige oder externe Dienstleister und Lieferanten, werden nur partiell in die Entwicklung einbezogen. Kosten- und Leistungsträger erkennen die Auswirkungen von Entscheidungen oft erst in späteren Umsetzungsphasen.

Hier setzt die Idee an. Gefördert dadurch, dass Mitarbeiter, egal welcher Hierarchie oder welchen Fachgebietes, oder Externe einen festen und vom Tagesgeschäft unabhängigen Anlaufpunkt,  nennen wir ihn Innovationsbüro, kennen, bei dem Ideen jeglicher Art gehört werden und gemeinsam entwickelt werden können, wird die Bereitschaft gestärkt, sich am Verbesserungs-  und Innovationsprozess im eigenen Umfeld zu beteiligen. Ein robuster und durch klar definierte Prozessschritte mit einheitlichen Bewertungskriterien unterstützter Innovationsprozess wird vom Innovationsbüro begleitet. Verankert in der Strategie der Einrichtung und unterstützt durch das Management wird der Grundstein für das Innovationsmanagement auf oberster Ebene gelegt. Im System verankerte Anreizsysteme unterstützen die Nachhaltigkeit, begleitendes Controlling und ein kontinuierlicher Überblick über die Aktivitäten sichern die permanente Erfolgsmessung. Am Austausch von Erfahrungen und Best Practices profitieren alle am System Beteiligten. Sukzessive werden kulturell bedingte Schranken geöffnet.

Vorteile von Innovationen im Gesundheitswesen

Die Förderung einer kulturellen Öffnung und grundlegenden Innovationsorientierung in der Klinik führt mithin zu Verbesserung  von

  • Patientennutzen
  • Qualität, Produktivität und Effektivität
  • Kostenstrukturen durch bessere Ressourcennutzung
  • wirtschaftlichem Wachstum

Das sind Themen, die in jeder Einrichtung des Gesundheitswesens an oberster Stelle rangieren.

Mit Pumacy das deutsche Gesundheitswesen stärken

Aalborg_Krankenhaus_Open InnovationDem vorgelegten Konzept liegen Erfahrungen aus anderen europäischen Ländern, z.B. Skandinavien oder Großbritannien, zugrunde. Sie zeigen den Erfolg solcher systematischer Vorgehensweise unter Einbeziehung einer entsprechenden, benutzerfreundlichen Software-Plattform auf. Die Induct-Open Innovation Community, eine international besonders in der Gesundheitswirtschaft  anerkannte Lösung, bietet dafür optimale Voraussetzungen.

Das Aalborg-Krankenhaus in Dänemark hat auf diese Weise innerhalb von drei Jahren seine Ergebnisse um knapp 10 Mio $ verbessert. Diese positiven Impulse auf Deutschland zu übertragen, ist Ziel eines potenziellen Projektes für dessen Umsetzung Pumacy Partner aus dem klinischen Umfeld sucht.


 Weitere Informationen

Erfahren Sie mehr über Open Innovation bei Pumacy:  www.pumacy.de/innovationsmanagement/open-innovation
Informationen zur Veranstaltung: www.medizin-management-verband.de/programm/innovations-konvent-2014

Möchten auch Sie im klinischen Umfeld Ihre Ergebnisse durch nachhaltiges Innovationsmanagement verbessern? Fragen Sie uns!

Anfrage senden