Veröffentlicht am: 06.12.2016

Bundeswettbewerb Schaufenster Intelligente Energie (SINTEG)

Staatssekretär Baake gibt den Startschuss für WindNODE, die nordostdeutsche Modellregion für intelligente Energie, unter Beteiligung von Pumacy

Berlin – Staatssekretär Rainer Baake hat am 06.12.2016 in Berlin den Förderbescheid an den Vertreter des Verbundprojekts WindNODE übergeben. Nach zweijähriger Vorbereitungszeit geht damit die nordostdeutsche Modellregion für intelligente Energie nun offiziell an den Start. Rund 50 Verbundpartner werden insgesamt vier Jahre lang an gemeinsamen Lösungen arbeiten, um große Mengen erneuerbarer Energie möglichst effizient in die Stromnetze zu integrieren. WindNODE umfasst alle sechs ostdeutschen Bundesländer inklusive Berlin und steht unter der Schirmherrschaft der sechs Regierungschefs. Die Region ist schon heute der bundesweite Vorreiter für erneuerbare Energien – rund die Hälfte des Stromverbrauchs stammt hier bereits aus Wind, Sonne und anderen erneuerbaren Quellen.

Neben dem Verbundkoordinator 50Hertz kümmern sich die Unternehmen Siemens und Stromnetz Berlin sowie die Wirtschaftsförderer Berlin Partner, Energy Saxony und ZukunftsAgentur Brandenburg um die strategische Lenkung von WindNODE. Beteiligt sind neben Energieversorgern, Netzbetreibern und High-Tech-Spezialisten auch Unternehmen des Automobilbaus, der Ver- und Entsorgung, der Wohnungswirtschaft und des Einzelhandels sowie mehrere Universitäten und Forschungsinstitute aus der Region. Die drei Unternehmensvertreter aus dem Lenkungskreis, Dr. Dirk Biermann (50Hertz Transmission GmbH), Dr. Frank Büchner (Siemens AG) und Dr. Erik Landeck (Stromnetz Berlin GmbH), betonen die Bedeutung des Verbundprojekts: „Niemand kann die Energiewende alleine zum Erfolg führen. WindNODE bietet eine hervorragende Plattform, um gemeinsam mit einer Vielzahl beteiligter Partner die neuen, intelligenten Lösungen für das Energiesystem der Zukunft zu entwickeln und zu erproben.“ WindNODE wird den Projektauftakt am 26.01.2017 mit einem Konsortialtreffen in Berlin setzen.

WindNODE ist Teil des Förderprogramms „Schaufenster intelligente Energie – Digitale Agenda für die Energiewende“ (SINTEG) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Ziel ist es, in großflächigen „Schaufensterregionen“ skalierbare Musterlösungen für eine umweltfreundliche, sichere und bezahlbare Energieversorgung bei hohen Anteilen erneuerbarer Energien zu entwickeln und zu demonstrieren. Im Zentrum stehen dabei die intelligente Vernetzung von Erzeugung und Verbrauch sowie der Einsatz innovativer Netztechnologien und -betriebskonzepte. Die gefundenen Lösungen sollen als Modell für eine breite Umsetzung dienen. Das Bundeswirtschaftsministerium fördert die fünf Schaufenster mit insgesamt über 200 Mio. Euro. Zusammen mit den zusätzlichen Investitionen der Unternehmen werden über 500 Mio. Euro in die Digitalisierung des Energiesektors investiert. SINTEG ist damit ein wichtiger Beitrag zur Digitalisierung der Energiewende. An den SINTEG-Schaufenstern sind über 200 Unternehmen und weitere Akteure, bspw. aus der Wissenschaft, beteiligt.

Als Spezialist für Wissens- und Datenmanagement ist die Pumacy Technologies AG in WindNODE für die Zusammenführung und Bereitstellung energiebezogener Daten in einer Markt- und Verbraucherplattform verantwortlich. Vorstandsvorsitzender Dr. Toralf Kahlert kommentiert den Projektstart: „Pumacy hat im WindNODE-Projekt eine spannende wie auch herausfordernde Aufgabe übernommen. Denn im Energiemarkt der Zukunft wird der Zusammenführung und Visualisierung großer Datenmengen eine zentrale Rolle zukommen. So sehen wir für uns eine einmalige Chance, mit modernster Big Data-Technologie neue Geschäftsmodelle entlang der Energie-Wertschöpfungskette anzuregen und zugleich dem Verbraucher eine aktive Gestaltung seines Energieverbrauchs zu ermöglichen“

Für einen Zeitraum von insgesamt vier Jahren wird die Pumacy Technologies AG mit sogenannten „Suchbasierten Applikationen“ unterschiedlichste Anwendungsfälle für Erzeugung, Netze, Verbrauch und Speicherung umsetzen. Der in der Nord-Ost-Region besonders hohe Anteil fluktuierender Stromerzeugung aus Wind- und Sonnenenergie wird dabei eine ganz besondere Herausforderung mit sich bringen, denn er macht die vorausschauende Betrachtung erheblich komplexer. Das Unternehmen wird mit den ersten Arbeiten zum Projekt umgehend beginnen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.windnode.de

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)