Veröffentlicht am: 08.03.2010

Pumacy verstärkt mit neuem Bereichsleiter Engagement im Prozessmanagement

Pumacy Technologies AG leitet mit Christian Kind an der Spitze des Geschäftsbereichs Prozessmanagement eine strategische Neuausrichtung mit einer Anpassung und Erweiterung des Angebots ein.

Seit Anfang März 2010 verantwortet Christian Kind den Geschäftsbereich Prozessmanagement der Pumacy Technologies AG. In dieser Funktion ist er für dessen strategische Neuausrichtung, operative Führung sowie Vertrieb und Marketing verantwortlich.

Christian Kind war seit 2007 stellvertretender Leiter des Geschäftsfelds Virtuelle Produktentstehung (VPE) am Fraunhofer IPK Berlin nachdem er dort 2000 die Leitung der Abteilung Produktentstehungsprozesse übernommen hatte. Davor führte er drei Jahre die Abteilung Konstruktionsmanagement am Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb der TU Berlin, wo er seit 1993 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt war. Er studierte Maschinenbau mit Schwerpunkt Produktionstechnik an der TU Berlin.

Über sein künftiges Aufgabenfeld erklärt Christian Kind: „Prozesse werden in vielen Industrieunternehmen – insbesondere in der Produktentwicklung – noch nicht ausreichend fokussiert. Ihre Optimierungspotentiale werden häufig nicht erkannt oder nur unzureichend umgesetzt. Handlungsschwerpunkte für Pumacy sehe ich vor allem in der Optimierung der Abläufe, in der Gestaltung durchgängiger Informationsflüsse sowie in der Entwicklung von Methoden und Anwendungen im Bereich des Produkt-Lebenszyklus-Management. Unser Ziel wird es sein, den Kunden zu befähigen, seine Prozesse schneller und kostengünstiger zu gestalten und dabei Ergebnisqualität und Innovationsgrad zu erhöhen.“

Pumacy Technologies AG

Pumacy Technologies AG (www.pumacy.de) ist ein führender Wissensmanagement-Lösungsanbieter. Auf Basis eines interdisziplinären Ansatzes wird ein umfassendes Projekt- und Produktportfolio für die Anwendungsbereiche Wissens-, Prozess- und Innovationsmanagement angeboten. Zusätzlich steht mit der Software KMmaster® (www.kmmaster.de) eine Plattform für beliebige Wissensmanagement-Applikationen zur Verfügung.

Pumacy zählt internationale Hersteller aus der Luftfahrt-, Automobil- und Pharmaindustrie sowie dem Maschinen- und Anlagenbau zu seinen Kunden und kann auf Referenzen aus bedeutenden transnationalen Projekten verweisen.