Veröffentlicht am: 02.03.2010

Pumacy und GfWM präsentieren Trends im Wissensmanagement auf der CeBIT 2010 in Hannover

Pumacy Technologies AG präsentiert Beitrag zu Open Innovation im Rahmen eines Panels der Gesellschaft für Wissensmanagement (GfWM) e.V. zu Trends im Wissensmanagement auf der CeBIT 2010.

Open Innovation – Mit Scheitern zum Erfolg – mit diesem Thema beteiligt sich die Pumacy Technologies auf dem Panel Trends im Wissensmanagement der Gesellschaft für Wissensmanagement (GfWM) e.V. im Rahmen des CeBIT-Forums Learning & Knowledge Solutions (Halle 6, Stand E30) am 05.03.2010 in Hannover.

Open Innovation ist die systematische Öffnung des Innovationsprozesses von Unternehmen nach außen. Mithilfe moderner Informations- und Kommunikationsmittel erfährt das Thema aktuell eine hohe Dynamik. Mehr denn je lässt sich das Wissen von Kunden, Zulieferern, Partnern und anderen Bezugsgruppen strategisch zur Verbesserung des eigenen Innovationspotentials nutzen.

Dr. Tobias Müller-Prothmann, Bereichsleiter Innovationsmanagement der Pumacy Technologies AG, erläutert dazu: „Innovationsbemühungen von Unternehmen gehen typischerweise mit einer Reihe von Unwägbarkeiten einher. Anstatt diese schlicht einzudämmen, liegt in der bewussten Auseinandersetzung mit diesen Unsicherheiten oftmals die größere Chance, Vorteile aus vermeintlichen Rückschlägen und zufälligen Entwicklungen zu ziehen. Open Innovation bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Wahrnehmung für zufällige Ereignisse zu erhöhen.“

Im Fokus der CeBIT stehen Lösungen der Informations- und Kommunikationswirtschaft. Zu den Schwerpunkten der CeBIT 2010 zählen Business IT, ICT Infrastructure und Future ICT. Das Leitthema in diesem Jahr lautet „Connected Worlds“.

Gesellschaft für Wissensmanagement (GfWM) e.V.

Die Gesellschaft für Wissensmanagement (GfWM) e.V. (http://www.gfwm.de) fördert den professionellen Umgang mit der Ressource Wissen und stellt die Notwendigkeit der ganzheitlichen Sicht auf das Thema Wissensmanagement mit den Dimensionen Mensch, Organisation und Infrastruktur heraus. Sie ist ein Ansprechpartner zum Thema Wissensmanagement, insbesondere für Entscheider in Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, Forscher und Praktiker sowie Anwender und Interessierte. Die GfWM ist mit über 200 Mitgliedern das aktivste regional verteilte und überregional verbundene Netzwerk von Akteuren im Wissensmanagement im deutschen Sprachraum.

Pumacy Technologies AG

Pumacy Technologies AG (www.pumacy.de) ist ein führender Wissensmanagement-Lösungsanbieter. Auf Basis eines interdisziplinären Ansatzes wird ein umfassendes Projekt- und Produktportfolio für die Anwendungsbereiche Wissens-, Prozess- und Innovationsmanagement angeboten. Zusätzlich steht mit der Software KMmaster® (www.kmmaster.de) eine Plattform für beliebige Wissensmanagement-Applikationen zur Verfügung.

Pumacy zählt internationale Hersteller aus der Luftfahrt-, Automobil- und Pharmaindustrie sowie dem Maschinen- und Anlagenbau zu seinen Kunden und kann auf Referenzen aus bedeutenden transnationalen Projekten verweisen.