Veröffentlicht am: 01.03.2010

Pumacy und Community of Knowledge zeigen neue Wege für Wissensgemeinschaften auf der CeBIT 2010 in Hannover

Die Pumacy Technologies AG und die Community of Knowledge präsentieren neue Impulse für Wissensgemeinschaften im Rahmen des Forums Learning and Knowledge Solutions im Panel Communities of Practice auf der CeBIT 2010.

RTEmagicC_pr_LogoCommunityofKnowledge_r_05.jpgMit einem Beitrag zum Thema Wissensgemeinschaften – Neue Wege zur Selbstorganisation? beteiligt sich die Pumacy Technologies AG zusammen mit der Community of Knowledge am CeBIT Forum Learning and Knowledge Solutions (Halle 6, Stand E30) im Panel Communities of Practice am 03.03.2010 in der Zeit von 10.00 bis 11.40 Uhr.

Communities of Practice (CoP) sind praxisorientierte Gemeinschaften in Unternehmen mit informellem Charakter, die sich in ihrer Arbeit austauschen und unterstützen. „Wissensgemeinschaften sind ein bereits bewährter Ansatz im Wissensmanagement. Sie gehen über den reinen Informationsaustausch hinaus und unterstützen vornehmlich individuelle Lernprozesse mit dem Ziel der Wissensentwicklung“, erklärt Daphne Gross, Projektmitarbeiterin Wissensmanagement bei Pumacy.

Ingo Frost, Projektmitarbeiter Wissensmanagement bei Pumacy, ergänzt: „Die Leistungsfähigkeit und Akzeptanz von Wissensgemeinschaften in Unternehmen hängt entscheidend von der vorhandenen Kommunikationsinfrastruktur ab. Die Ausweitung typischer Kommunikationskanäle, insbesondere mit Blick auf die Möglichkeiten von Web 2.0 und Social Software, bieten interessante Weg, um die virtuelle Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern noch besser zu verzahnen.“

Im Fokus der CeBIT stehen Lösungen der Informations- und Kommunikationswirtschaft. Zu den Schwerpunkten der CeBIT 2010 zählen Business IT, ICT Infrastructure und Future ICT. Das Leitthema in diesem Jahr lautet „Connected Worlds“.

Community of Knowledge

Die Community of Knowledge (www.community-of-knowledge.de) ist eine unabhängige Internetplattform mit dem Ziel der Bündelung und Präsentation von praxisorientiertem und qualifiziertem Wissen zum Thema Knowledge Management. Seit der Gründung der Community of Knowledge (C-o-K) im Jahr 2000 hat die Internetplattform eine breite Anerkennung und eine starke Vernetzung erlangt. In deutschsprachigen Wissensmanagement-Fachkreisen hat sie einen hohen Bekanntheitsgrad.