Veröffentlicht am: 05.09.2013

Macht Not erfinderisch? Zukunft für Krankenhäuser: Personal und Patienten tragen mit Wissen und Ideen zum Fortschritt bei

Regularien, Fusionen und Personalmangel bestimmen den Alltag vieler Krankenhäuser. Wie findet sich da noch Raum für Innovationen und Prozessverbesserungen? Eine Antwort schlummert zum Teil vielleicht bereits in den Krankenhäusern selbst.

Veränderungsprozesse oder auch Changeprozesse bestimmen in kaum einer anderen betrieblichen Organisation den Alltag wie es in Krankenhäusern für alle Beteiligten häufig der Fall ist. Patienten, Pflegepersonal oder Ärzte, sie alle stehen im Zentrum beständiger Veränderungen, die meist durch äußere Einflüsse, wie Kostendruck, Fusionen, gesetzliche Vorgaben und Personalmangel bestimmt sind. Für neue Ideen, Arbeitserleichterung und Prozessverbesserungen scheint dabei kaum Platz zu sein, Freiraum ist schier unmöglich.

Die Pumacy Technologies AG aus Berlin und das KKC (Krankenhaus-Kommunikations-Centrum) aus Herford stellen sich diesen Veränderungsprozessen mit einer ganz eignen Sichtweise.

pr_tri-um-vier-rad_schaubild„Unser Ansatz bezieht das Wissen und die Erfahrungen von Krankenhausmitarbeitern, aber auch Patienten und Partnern ein. Das zeigt auf, wie fachübergreifendes Wissen in Veränderungsprozesse einfließt und diese positiv beeinflusst. Ziel ist es, Akteure im Gesundheitswesen interdisziplinär zu vernetzen“ sagt Kerstin Wiktor, Projektleiterin und Vertriebsmitarbeiterin Innovationsmanagement bei der Pumacy Technologies AG.

Um diesen Ansatz zu manifestieren, wurde ein gemeinsames Logo entwickelt. Darüber hinaus führen das KKC und Pumacy gemeinsam im Herbst eine Vortragsreihe durch. Den Auftakt bilden die Herforder Hochschultage vom 18. bis 20.09.2013. Unter dem Titel „Wissen vernetzen – Nachhaltigkeit schaffen – Zukunft sichern“ präsentiert Pumacy am 19.09.2013, wo Wissen und Erfahrungen im Krankenhausalltag schlummern und wie es besser nutzbar gemacht werden kann. Weitere Informationen zur Veranstaltungen finden sich unter http://www.kkc.info/wp-content/uploads/2013/08/Einladung-Herforder-Hochschultage.pdf

Am 17.10.2013 zeigen Pumacy und KKC im Rahmen der Zukunftswerkstatt in Berlin in einem interaktiven Beitrag, wie man „Mit dem Wissen Vieler neue Wege im Krankenhaus beschreiten“ kann. Weitere Veranstaltungen hierzu folgen unter http://www.kkc.info/allgemein/innovation-durch-kommunikation

Pumacy Technologies AG

Pumacy Technologies AG ist ein führender Anbieter für Wissens-, Prozess- und Innovationsmanagement. In Projekten werden Methoden etabliert, um Software ergänzt und in die Organisation integriert. Dabei unterstützt ein interdisziplinärer Ansatz die individuelle Ausgangslage des Kunden.

Pumacy arbeitet für internationale Hersteller aus der Luftfahrt- und Automobilindustrie, dem Maschinen- und Anlagenbau sowie den Life Sciences und kann auf Referenzen aus bedeutenden transnationalen Projekten verweisen. Dabei arbeitet Pumacy mit führenden Softwarehäusern zusammen. Mit Induct verbindet Pumacy eine enge Kooperation als führender strategischer Partner für den deutschsprachigen Raum.

Krankenhaus-Kommunikations-Centrum (KKC)

Das Krankenhaus-Kommunikations-Centrum vernetzt Experten und Expertinnen aus den unterschiedlichen Bereichen, Fachdisziplinen und Berufsgruppen der Gesundheitsversorgung im Sinne einer themenzentrierten und übergreifenden Zusammenarbeit. Durch diesen interdisziplinär angelegten Dialog beteiligt sich das Krankenhaus-Kommunikations-Centrum aktiv an der Weiterentwicklung des deutschen Gesundheitswesens.