Veröffentlicht am: 30.06.2017

Pumacy und Dassault Systèmes vertiefen Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Datensuche, -strukturierung und -analyse

Pumacy Technologies und Dassault Systèmes weiten strategische Partnerschaft aus und schließen internationalen Integrations- und Servicevertrag

Die Pumacy Technologies AG blickt auf ein stetiges Wachstum im Zusammenhang mit Unternehmenssoftware von Dassault Systèmes, „The 3DEXPERIENCE Company“, weltweit führender Lösungsanbieter für 3D-Design, 3D Digital Mock-Up und Product Lifecycle Management (PLM), zurück. Insbesondere im Bereich Wissensmanagement, das die Suche, Strukturierung und Analyse von Daten im Sinne von Big Data umfasst, konnten in den vergangenen zwei Jahren viele neue Projekte und Kunden gewonnen werden. Vor allem das Dienstleistungsgeschäft trug aufgrund der teilweise komplexen Implementierungs- und Integrationsanforderungen zu diesem Wachstum bei.

Zur weiteren Fokussierung auf diesen wachstumsstarken Bereich haben sich beide Unternehmen entschlossen, den künftigen Schwerpunkt der Partnerschaft auf den Bereich Consulting, Service und Integration (CSI) rund um die 3DEXPERIENCE Plattform zu legen. Dadurch kann Pumacy von den permanenten Weiterentwicklungen der Dassault Systèmes-Produktpalette partizipieren, um ihren Kunden Beratung, Dienstleistung und Softwareentwicklung auf weiterhin höchstem Niveau anzubieten.

Der Vorstand von Pumacy, Toralf Kahlert, sieht in dieser Neuausrichtung der Zusammenarbeit eine klare Bestätigung der Unternehmensstrategie: „Für Pumacy nehmen professionelle Suchtechnologien mehr und mehr eine zentrale Rolle im Projektgeschäft ein. Ganz gleich, ob es um Felddaten, Maschinendaten oder Daten aus PLM-Systemen geht, wir haben es mit einem spannenden und zukunftsweisenden Umfeld zu tun, in welches wir insbesondere auch unsere Forschungsaktivitäten zum Thema Industrie 4.0 einfließen lassen können. Die Partnerschaft mit Dassault Systèmes ermöglicht uns den direkten Zugang zu Industriekunden, die von diesem Know-how profitieren können.“

Durch strategische Allianzen mit führenden IT-Systemintegratoren, Beratungsunternehmen und Serviceanbietern bietet Dassault Systèmes im Rahmen seines Partnernetzwerks branchenführende Kompetenzen in den Bereichen Industrieprozesse, technisches Know-how und regionale Expertise für die geschäftlichen Anforderungen seiner Kunden.

Die als Servicepartner ausgewählten Unternehmen sind anerkannte PLM-Spezialisten und teilen die Vision von Dassault Systèmes vom Wert der 3DEXPERIENCE für Ihre Innovationsstrategie.

Andreas Barth, Managing Director EuroCentral, Dassault Systèmes: „Wir freuen uns, die Zusammenarbeit mit Pumacy weiter vertiefen zu können. Die langjährige Expertise, umfassende Kompetenz und hohe Marktdurchdringung dieses spezialisierten Partners in Verbindung mit den innovativen Lösungen von Dassault Systèmes werden Kunden einen deutlichen Mehrwert liefern, damit sie erfolgreich im globalen Wettbewerb bestehen können.“

Dassault-Lösungen von Pumacy

Große Datenmengen beherrschen mit EXALEAD CloudView