Wissensstrukturierung

Wissen strukturieren, dokumentieren und wiederfinden

bild Mit einer Wissensstrukturierung können Sie und Ihre Mitarbeiter Ihre Wissensbestände ordnen und erfolgskritisches Wissen sichern. In einem betrieblichen Umfeld, in dem Ihre Mitarbeiter mit einer täglich wachsenden Datenmenge umgehen und Ihre ganz individuellen Ablagestrukturen anpassen müssen, wird eine neue Form der Wissensstruktur benötigt. Dabei werden auch Wissensträger, Experten und deren Erfahrungswissen im Unternehmen sichtbar und wieder auffindbar gemacht.

Die Wissensstrukturierung ermöglicht die gezielte Analyse vorhandener Formen der Strukturierung und entwickelt mit Ihnen eine gemeinsame Sprache, Struktur und Ablagelogik, wobei bestehende Strukturierungssysteme integrierbar bleiben. Wir unterstützen Sie mit unserem interdisziplinären Team und unserer langjährigen Erfahrung mit erprobten Lösungen und Kenntnissen bei diesem Prozess.

Wir erarbeiten mit Ihnen einen detaillierten Zeitplan für den Ablauf und die Einzel-Interviews. Moderierte Gruppen-Workshops und Trainings für Mitarbeiter dienen der Einführung, Datenmigration und nachhaltigen Pflege von Wikis (Intranets, MS SharePoint, Gruppenlaufwerken, Knowledge Books).

Gut zu wissen, wo es liegt

Mit der Wissensstrukturierung erhalten Sie Transparenz über dokumentiertes Wissen, das je nach Bedarf verfügbar gemacht werden kann. Mit einer praxistauglichen Ablage- und Navigationsstruktur erhalten Sie außerdem eine verbesserte Übersicht über Schlüsselpersonen und Experten in Ihrem Unternehmen und damit die Möglichkeit zur langfristigen Weiterentwicklung Ihres Wissens und Ihrer Erfahrungen.